VITA

Das Duo Bağlama & Gitarre wurde 2012 von Efgan Rende und Ali Kazim Akdag gegründet. Die Künstler, die auf ihren Gebieten zahlreiche wissenschaftliche und künstlerische Aktivitäten durchführten, schlossen sich zusammen, um ihr Wissen zu teilen und mithilfe dieses Wissens gemeinsame Werte zu erschaffen. Die Gruppe bietet mit einer neuen Interpretationsweise die in die Literatur der Instrumentalmusik eingegangenen Musikstücke verschiedener Kulturen dar. Ein Hauptziel der Gruppe ist es, die Spieltechniken der beiden Instrumente mit einem neuen Blickwinkel zu verbinden und deren Repertoire mit neuen Melodien zu erweitern. Das Repertoire des Duos setzt sich sowohl aus traditionellen Klängen Anatoliens als auch aus musikalischen Erzeugnissen zusammen, die in verschiedenen Regionen der Welt beheimatet sind. Die Ausführung der Live-Performance bildet die Grundlage ihres Bühnenverständnisses. Als Ergebnis ihrer Arbeiten erschien von der Gruppe 2014 ihr erstes Album. Derzeit arbeitet das Duo an verschiedenen Alben und führt seine Aktivitäten auf der Bühne fort.

Efgan Rende wurde 1976 in Berlin geboren. Die Grund- und Mittelschule absolvierte er in Antakya. Seinen Bachelor-Abschluss hat er an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uludağ Universität Bursa im Studienfach Lehramt für Musik und seinen Master-Abschluss am Institut für Sozialwissenschaften derselben Universität zum Thema F. Tarrega'mn klasik gitar eğitimine katkilari (dt.: Die Beiträge von E Tarrega zur Lehre der klassischen Gitarre) abgelegt. Sein Gitarren-Studium setzte er an der Universität Istanbul bei Bekir Küçükay fort. Im Jahr 2002 wurde er vom türkischen Ministerium für Nationale Erziehung zum Musiklehrer berufen. ln den Jahren 2005 und 2006 unterrichtete er an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Balikesir im Studienfach Lehramt für Musik als Lehrbeauftragter Gitarre. Durch die Teilnahme an vielen verschiedenen Projekten hat Rende sowohl als Solokünstler als auch mit Kammermusikgruppen zahlreiche Konzerte gegeben. Gegenwärtig ist Rende am Avni Akyol Gymnasium für Schöne Künste Istanbul als Gitarrenlehrer beschäftigt.

Ali Kazim Akdag ist 1978 in Malatya geboren. Seinen Bachelor-Abschluss hat er an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Inönü Universität Malatya im Studienfach Lehramt für Musik und seinen Master-Abschluss am Konservatorium der Haliç Universität Istanbul abgelegt. Im Jahr 2006 wurde er vom türkischen Ministerium für Nationale Erziehung beauftragt, einen Lehrplan und Lehrbücher über die Bağlama für Gymnasien für Schöne Künste zu schreiben. Daraufhin arbeitete Akdag einen Lehrplan über die Bağlama aus und verfasste ein vierbändiges Bağlama-Lehrbuch. Sein Buch „Bağlamada Düzenler ve Tezene Tavirlari" (dt.: Stimmungen der Bağlama und Plektrum-Spieltechniken) wurde 2010 vom Verlag Pan Yayincilik veröffentlicht. 2012 publizierte die AKS Akademi sein Lehrbuch „Bağlama Metodu 1" (dt.: Lehrbuch für Bağlama, Bd. 1) für Amateur-Musik-Ausbildungsstätten. Akdag arbeitete in vielen Alben als Produzent, Musikregisseur sowie Arrangeur mit und brachte ein Solo - drei instrumental - und ein Chor - und Orchesteralbum heraus. Derzeit ist Akdag am Avni Akyol Gymnasium für Schöne Künste Istanbul als Bağlama-Lehrer beschäftigt.



Weitere Infos: alikazimakdag.com


FESTIVAL-AKTIVITÄTEN:
Eröffnungskonzert • Freitag, 25.09.2015
Crossover-Konzert • Samstag, 26.09.2015